Das Dojo

Im Jahre 1993 wurde der heutige Verein gegründet. Damals noch unter dem Namen Judo-Kwai Oberbuchsiten, trainierten man in der ortsansässigen Turnhalle. Ein Jahr später konnten eigene Räumlichkeiten in der Kreisschule Bechburg in Oensingen gemietet werden. Mit diesem Umzug wurde auch der Name in Judo-Kwai Oensingen geändert.

 

Leider musste dieses Dojo im Jahr 2010 verlassen werden und somit begann die Suche nach einem geeigneten Lokal. Nachdem die Hoffnung schon beinahe aufgegeben wurde, fand man an der Lehngasse ein passendes Objekt. In enormer Fronarbeit wurden die Räumlichkeiten in ein Dojo ausgebaut.

 

Der verkehrstechnisch sehr gut gelegene Standort des Dojo’s bietet ideale Voraussetzungen zum Anbieten nationaler Kurse und Turniere.

 

Doch auch neben den Matten ist der Judo-Kwai sehr aktiv. Er stellt das Judo an Festanlässen vor, nimmt an Dorffesten teil und macht bei jeder Gelegenheit am Dorfleben von Oensingen mit.

Was ist Judo

 

Jigoro Kano (1860 - 1938), der Gründer des Judo, entwickelte diesen Sport aus waffenlosen Kampf- und Selbstverteidigungskünsten (Jiu-Jitsu), die meistens aus der Zeit der Samurai stammten. Er lernte bei mehreren Meistern. Als er aus den verschiedenen Kampfmethoden das Judo schuf, hatte er hauptsächlich drei Ziele im Auge: Er wollte ein System schaffen, das auf interessante, zu längerer Praxis anregende Weise den Körper trainiert, alle Muskeln ausbildet und die Organkraft stärkt, kurz, den Körper anhaltend in Form bringt. Es sollte nicht nur ein kurzlebiges Fitnessprogramm sein, sondern viel mehr von Menschen jeden Alters und Geschlechts ausgeübt werden können. Ebenfalls dachte er daran, seinen Schülern die Möglichkeit zu geben, in einem von strengen Regeln kontrollierten Zweikampf-sport Wettkämpfe zu bestreiten. Im weiteren sollte durch Judo neben einer Charakter- und Persönlichkeitsformung die Schärfung geistiger Fähigkeiten erreicht werden. Das ständige, geduldige Ausüben eines Sportes mit dieser Grundlage lässt die geistige Haltung des Menschen nicht unbeeinflusst.